Zu den aktuellen

Veranstaltungen

Vorträge 2016

Legendäre Gaststätten im 14. Bezirk

Ein Vortrag zur Geschichte des 14. Bezirks

 

Kaum eine sichtbare Spur hat sich von den einst legendären Gaststätten des 14. Bezirks wie z. B. der “Riesin” in Breitensee oder der berüchtigten “Schwarze Weste” bei Penzing erhalten. In diesem Vortrag wird an einige dieser Gasthäuser erinnert.

 

Freitag, 7. Oktober 2016, 18:00 - 19:30

Ort: VHS 14 / Volkshochschule Penzing, 

Hütteldorfer Straße 112, 1140 Wien

Von Einkehrgasthöfen und Hotels

Ein Vortrag zur Geschichte des 15. Bezirks

 

Als nach der Zweiten Wiener Türkenbelagerung im Jahr 1683 eine dauerhafte Besiedlung des 15. Bezirks begann, spielte die Übernachtung für Reisende auf der Strecke von Wien in den Westen eine wichtige Rolle. Die spätere äußere Mariahilfer Straße war Teil der wichtigsten Verkehrsroute nach Westen. Einige dieser Einkehrgasthöfe, die damals entstanden, waren bis ins 20. Jahrhundert Übernachtungsbetriebe. Durch den Bau der Westbahn entstanden zudem mehrere Hotels, von denen sich einige bis in die Gegenwart erhalten haben. Einige dieser Orte werden in diesem Vortrag vorgestellt.

 

Kooperation: Museum 15 / Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus und Volkshochschule 15 / VHS Rudolfsheim-Fünfhaus

 

Freitag, 15. April 2016, 17.30-19.00

Ort: Museum 15 / Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus, Rosinagasse 4, 1150 Wien

"Cherchez les femmes!" – Frauen aus dem 15. Wiener Gemeindebezirk im Schatten der Männer

Ein Vortrag zur Geschichte des 15. Bezirks

 

Im 15. Bezirk haben es Fanny von Arnstein (mit Tochter und Enkelin) und Hildegard Burjan geschafft. Sie sind es, die heute noch präsent sind, nicht jene Männer aus ihrem Umfeld - ein seltener Fall. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit einigen Frauen, die im 15. Bezirk gewirkt haben, allerdings im Schatten von bekannten Männern. Da gab es z. B. die Fabrikantenwitwe Helene Oesterlein, die das Fünfhauser Brauhaus leitete, Anna Schwender-Silberbauer, die den Bestand von Schwender's Colosseum noch einige Jahre hinauszögern konnte oder Sr. Magdalena Kühtreiber, durch die Pater Anton Maria Schwartz die Gebrüder Lang kennen lernte.

 

Kooperation: Museum 15 / Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus und Volkshochschule 15 / VHS Rudolfsheim-Fünfhaus

 

Mittwoch, 16. März 2016, 18:30-20:00

Ort: Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus, Schwendergasse 41, 1150 Wien

Breitenseer Schmelz und Rudolfsheim

Vortrag über das Grenzgebiet zwischen dem 14. und 15. Wiener Gemeindebezirk

Ein virtueller historischer Spaziergang im Grenzgebiet des 14. und 15. Wiener Bezirks: Historische Gebäude, Straßenzüge und Plätze haben viel zu erzählen aus einer Zeit, ehe beide Bezirke gegründet wurden.


Montag, 14. März 2016, 18:00-19:30
Ort: VHS Penzing, Hütteldorfer Straße 112, 1140 Wien

Die Geschichte der Linzer Straße

Ein Vortrag zur Geschichte des 14. Bezirks.

Die Linzer Straße ist bis heute Teil der wichtigsten Verkehrsroute von Wien nach Westen.  Thema dieses Vortrages ist ihre Geschichte und die jener Dörfer im heutigen Wien, die an ihr entstanden sind: Penzing, Baumgarten und Hütteldorf.

 

Freitag, 26. Februar 2016, 18:00 - 19:30

Ort: VHS Penzing, Hütteldorfer Straße 112, 1140 Wien