Zu den aktuellen

Veranstaltungen

Kultur-Spaziergänge 2018

Sie entstanden beide in direkter Nähe. Um 1870 erbaute die Israelitische Kultusgemeinde in Fünfhaus ihre Synagoge, und etwa zeitgleich wurde für Fünfhaus eine eigene Pfarrkirche errichtet. 1938 wird die Synagoge zerstört, 2016 die Pfarre aufgehoben. 

Der Kulturspaziergang bildete eine Ergänzung zur diesjährigen Sonderausstellung, in der es um die Sakralbauten des späteren 15. Bezirks geht.

Im Jahr 1858 wird der spätere Westbahnhof eröffnet. Entlang der Westbahnstrecke entstand parallel zur Mariahilfer Straße die Felberstraße als wichtige Verkehrsroute. Der Bau der Westbahnstrecke hatte zuvor die damaligen Vororte Fünfhaus und Rustendorf geteilt, erst mit Rustensteg und Schweglerbrücke wurde diese Teilung überwunden.

 

Während die Bezirksteile an der Mariahilfer Straße recht gut erforscht sind, sind die Teile jenseits der Felberstraße recht unbekanntes "Neuland".

 

Der jährliche Ausflug über die Schweglerbrücke führt ins Unbekannte. Was findet sich jenseits der Westbahn? 

 

------------------------

 

Teilnehmerbericht darüber (mit Bildern) auf der Website Raunzer.Com