Zu den aktuellen

Veranstaltungen

Vorträge 2020 (bereits stattgefunden)

  

 Das Reinhardt-Seminar 

 

Was wäre die Stadt Wien ohne ihr Max Reinhardt-Seminar, ihre bekannteste Ausbildungsstätte für Schauspielerinnen und Schauspieler. Höchste Zeit für einen Vortrag zu dieser legendären Institution. Schwerpunkte des Vortrags bilden einerseits die Geschichte des Palais Cumberland, wo das Reinhardt-Seminar heute untergebracht ist und andererseits der Weg des Reinhardt-Seminars von der Gründung bis in die Gegenwart

  

Dienstag, 25. Februar 2020, 19:00(!) – 20:30

 

Ort: Volkshochschule Penzing (VHS 14)

Hütteldorfer Straße 112, 1140 Wien

Hadersdorf-Weidlingau

 

Obwohl heute mit Abstand die größte Kastralgemeinde im 14. Bezirk, steht Hadersdorf-Weidlingau im Schatten der 4 anderen Dörfer, aus denen dieser Bezirk entstanden ist. Liegt es daran, dass die früheren Wienerwald-Vororte Hadersdorf und Weidlingau erst nach dem Zweiten Weltkrieg eingemeindet wurden? Dieser Vortrag lädt zu einer weiteren virtuellen Entdeckungsreise in diesen unbekannten, doch sehr reizvollen und interessanten Teil des 14. Bezirks ein.

 

Dienstag, 10. März 2020, 19:00(!) – 20:30 

 

Ort: Volkshochschule Penzing (VHS 14), 

Hütteldorfer Straße 112, 1140 Wien